Canceln Sie das Canceln in Ihrem Unternehmen

Beobachten Sie auch, dass unsere Gesellschaft immer weiter auseinanderdriftet? Mir geht es jedenfalls so! In den Medien lese und höre ich täglich, dass einige Meinungen und Positionen falsch, ja sogar „verantwortungslos“ und „unmenschlich“ sind und dass ich mit denjenigen, die diese vertreten, nicht reden oder diese sogar canceln soll. Ob die Differenzen jedoch tatsächlich so groß sind oder ob es sich lediglich um Meinungsverschiedenheiten handelt, das erfahre ich nur, wenn ich in einen offenen Dialog trete. Leider findet jedoch ein offener und sachlicher Dialog zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen immer seltener statt. Der „Trend“ geht zum Canceln. Selbst Freunde, Familienmitglieder und Teamkollegen geraten wegen unterschiedlicher Meinungen und Weltbilder so aneinander, dass sie nicht mehr miteinander reden und sich unversöhnlich gegenüberstehen.

Von dieser Entwicklung ist nicht nur das Privatleben betroffen, sondern inzwischen auch immer mehr die Arbeitswelt. Wenn Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Meinung sind, wenden sie die gleichen Mechanismen an wie in ihrem Privatleben. Das kann dazu führen, dass die bisher gute und erfolgreiche Zusammenarbeit durch einen Konflikt blockiert und gestört wird. Mitarbeitende gehen sich aus dem Weg oder wollen im schlimmsten Fall nicht mehr mit der Kollegin oder dem Kollegen zusammenarbeiten. Sie als Vorgesetzte müssen hier sofort handeln, denn wenn die Situation einfach so belassen und nicht eingegriffen wird, kann dies zur Folge haben, dass das gesamte Team in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Arbeitsleistung lässt nach und im schlimmsten Fall kommt es sogar zu Kündigungen.

Emotionale Sicherheit ist Mitarbeitenden heute noch wichtiger als finanzielle Sicherheit.

Thematisieren Sie den Konflikt, damit die Situation nicht weiter eskaliert. Sorgen sie dafür, dass Ihre Mitarbeitenden wieder ins Gespräch miteinander kommen. Ziel ist, gegenseitige Vorurteile zumindest so weit abzubauen, dass die Zusammenarbeit wieder funktioniert und ihr Team weitgehend störungsfrei zusammenarbeiten kann.

Haben Sie Angst, dass mit dem offenen Ansprechen eines Konfliktes die Situation nur noch mehr eskaliert?  Tun sie deshalb nichts? Darin liegt genau das Problem: Durch Nichthandeln kann sich das Problem immer mehr ausweiten und zum Dauerproblem verfestigen. Eine gute Leitungskraft ist sich ihrer Rolle im Kontext eines Konfliktes in ihrem Team bewusst. Wahr ist, dass heute Mitarbeitende mehr Wert auf emotionale als auf finanzielle Sicherheit im Beruf legen. Das bedeutet, ihre Mitarbeiter brauchen die Gewissheit, dass Sie als Führungskraft hinter ihnen stehen und sich für sie einsetzen. Wenn eine Störung nicht schnell und konsequent behoben wird, signalisiert dies dem Mitarbeitenden, dass Sie sich nicht für sie interessieren und ihnen keine emotionale Sicherheit bieten. Das führt dazu, dass der Mitarbeitende in seiner Leistung nachlässt, Fehler macht oder kündigt.

So gehen Sie vor, um Störungen im Team zu vermeiden und zu beheben.

Wichtig ist, möglichst dicht an den Mitarbeitenden dranzubleiben. Machen Sie sich ein Bild, was in Ihrem Team läuft. Hierbei ist ein neutraler Blick auf das Geschehen von Bedeutung. Einzelne vertraute Mitarbeitende als „Spione“ zu nutzen, die der oder dem Vorgesetzten dann ihre subjektiven Beobachtungen aus dem Team schildern, kann zu gefährlichen Fehleinschätzungen führen. Sie als Führungskraft wollen doch möglichst objektiv bewerten können, was in ihrem Team vor sich geht. Folgende drei Maßnahmen helfen Ihnen, Ihr Team im Blick zu behalten:

  1. Einzelgespräche führen

Einen sehr intensiven und objektiven Einblick in die Sichtweise der einzelnen Mitarbeitenden erhalten sie, wenn sie Einzelgespräche mit jedem Mitarbeitenden führen. Sie erfahren dabei viel über dessen Motivationen und individuelle Stärken und Schwächen. Einzelgespräche haben jedoch den Nachteil, dass sie sehr zeitaufwendig sind. Weiterhin eignen sie sich nur bedingt zur Behebung von Konflikten. Diese lassen sich besser in einem Gespräch mit beiden Konfliktparteien lösen.

  1. Mündliche oder schriftliche Befragungen durchführen.

Um herauszufinden, wo das Team gerade steht, was es benötigt und wo Herausforderungen und Probleme bestehen, eignet sich eine Befragung. Befragungen haben den Vorteil, dass ganz gezielt bestimmte Themen abgefragt werden können. Sie erhalten so sehr konkrete Hinweise oder auch schon Lösungsvorschläge. Damit können Sie dann weiterarbeiten. . Nachteile von Befragungen sind, dass sie nicht den Dialog fördern und so nur bedingt geeignet sind, bestehende Konflikte zu lösen.

Befragungen können sowohl mündlich als auch schriftlich durchgeführt werden. Weiterhin gibt es qualitative und quantitative Befragungen. Qualitative Befragungen zielen darauf ab, durch die intensive Befragung einzelner Personen beispielhaft zu ermitteln, wie bestimmte Personengruppen zu einem Sachverhalt stehen. Quantitative Befragungen bilden Mehrheiten ab. Sie dienen auch dazu, spätere Entscheidungen der Führungskräfte zu legitimieren.

  1. Der Gamechanger – Mein Team-Workshop

Um Herausforderungen und Konflikte innerhalb eines Teams zu beheben, eignet sich besonders gut die Umsetzung meines Team-Workshops. Und dieser sollte durch mich als eine externe Moderatorin erfolgen. Das garantiert Ihnen einen neutralen Blick auf das Team und die Leitung. Mein Team-Workshop eignet sich deshalb so gut, weil er dazu beiträgt, die Kommunikation, die Zusammenarbeit und den Teamgeist im Unternehmen zu stärken. Ihr  gesamtes Team arbeitet im Workshop zusammen und muss sich miteinander austauschen. Hier gibt es kein Ausweichen. Ziel meines Workshops ist es, das Team dort abzuholen, wo es gerade steht und abzufragen, wo die Potenziale und Herausforderungen liegen. Dann werden gemeinsam Lösungen entwickelt, wie es weitergehen soll. Am Ende stehen konkrete Ergebnisse, mit denen dann weitergearbeitet werden kann.

Bei folgenden Problemen kann mein Team-Workshop die Lösung bringen:

  • Kommunikationsprobleme
  • Konflikte und Konfliktmanagement
  • Team-Building-Maßnahme
  • Kreativitäts- und Innovationswünsche
  • Förderung der emotionalen Intelligenz Ihres Teams
  • Feedback zu bestimmten Situationen in Ihrem Team

Mein Team-Workshop ist von allen drei beschriebenen Maßnahmen die effektivste. Damit gelingt es, die Herausforderungen, denen ihr Team heute ausgesetzt ist, zu bewältigen. Team-Workshops fördern den Dialog aller Mitarbeitenden. Dadurch erhalten alle den Raum, gemeinsam ihr Handeln zu reflektieren und Lösungen für bestehende Herausforderungen zu erarbeiten.

Handeln Sie frühzeitig, auch wenn Konflikte noch nicht so deutlich zutage treten, denn mein Workshop dient auch der Prävention und verbessert die Teamleistung insgesamt.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf dieser Homepage. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch.

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