Mensch-zu-Mensch-Interaktion stärken – Wie Unternehmen die Transformation schaffen

Derzeit ist KI das bestimmende Thema in zahlreichen Unternehmen. Mitarbeitende lernen, sie in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und anzuwenden. Die Faszination ist groß, denn KI bietet zahlreiche Funktionen, um den Arbeitsalltag zu erleichtern, Prozesse zu beschleunigen und die Arbeitseffizienz zu steigern.

Die starke Fokussierung auf KI kann jedoch dazu führen, dass Unternehmen die Bedarfe der Mitarbeitenden aus den Augen verlieren. Insbesondere die Interaktion zwischen den Mitarbeitenden, die sogenannte Mensch-zu-Mensch-Interaktion, ist und bleibt weiterhin wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Kommt es zu Unstimmigkeiten oder Konflikten, wirkt sich das negativ auf die Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse aus. Daher ist es wichtig, die Mensch-zu-Mensch-Interaktion stärker in den Fokus zu nehmen und damit ein Gegengewicht zur KI-Zentrierung zu schaffen.

Menschen haben Bedürfnis nach positiven und intensiven Kontakten zu anderen Menschen

In der Arbeitswelt, die inzwischen stark von Technik durchdrungen ist, haben Menschen ein großes Bedürfnis nach positiven und intensiven Kontakten zu ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie auch Vorgesetzten.

Der Austausch untereinander ist speziell dann wichtig, wenn im Unternehmen bereits mit KI gearbeitet wird. KI hilft zwar dabei, das Arbeiten zu erleichtern und zu optimieren, aber sie bietet keine emotionale Unterstützung, die für den Menschen von entscheidender Bedeutung ist. Emotionale Unterstützung, das heißt Empathie, Verständnis und emotionale Sicherheit bieten.

Emotionale Sicherheit ist wichtiger als materielle Sicherheit

Insbesondere die emotionale Sicherheit ist heute für Mitarbeitende in Unternehmen wichtiger als die materielle Sicherheit. Sie entsteht, wenn Menschen regelmäßig miteinander kommunizieren, gegenseitiges Vertrauen aufbauen und Missverständnisse und Konflikte bewältigen. Chefinnen und Chefs müssen daher für positive Begegnungsräume sorgen. Speziell wenn komplexe und sensible Themen bearbeitet werden müssen, ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden Gelegenheit erhalten, sich persönlich auszutauschen.

Emotionale Sicherheit entscheidet, ob Mitarbeitende sich im Unternehmen wohlfühlen oder dort keine Zukunft für sich sehen. Studien haben gezeigt, dass soziale Unterstützung und enge Bindungen zu anderen Menschen mit einer besseren psychischen und physischen Gesundheit verbunden sind. Das gilt auch für den Arbeitsplatz. Somit muss es im Interesse eines Unternehmens liegen, positive zwischenmenschliche Beziehung ihrer Mitarbeitenden zu unterstützen.

KI ersetzt keine Kundenbeziehung

Noch kann KI den Menschen nicht ersetzen. Viele Kundinnen und Kunden bevorzugen immer noch den persönlichen Kontakt. Sie sprechen lieber mit realen Menschen als mit Maschinen. Daher kann KI die Kundenbeziehungen (noch) nicht ersetzen. In vielen Branchen ist die persönliche Interaktion mit der Zielgruppe besonders wichtig, um Vertrauen aufzubauen und deren Bedürfnisse verstehen zu können.

Ein weiterer Grund, die Mensch-zu-Mensch-Interaktion im Unternehmen zu fördern, ist, dass diese auch Kreativität und Innovation freisetzt. Oft entstehen kreative Ideen und innovative Lösungen durch Zusammenarbeit und Austauschen der Mitarbeitenden im Unternehmen. Der Austausch über ein Thema und das Entwickeln gemeinsamer Ideen führt zu Erkenntnissen, die ein Mensch allein nicht haben kann.

Die Förderung der Mensch-zu-Mensch-Interaktion wird in Zukunft eine der wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung sein.

Gerne unterstützt particeps informal Unternehmen bei der Umsetzung einer gelingenden Mensch-zu-Mensch-Interaktion. Mehr dazu auf dieser Homepage.

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