Der Begriff Nachhaltigkeit wird vor allem mit dem Schutz des ökologischen Systems, als Lebens- und Wirtschaftsgrundlage, gleichgesetzt. Nachhaltigkeit bedeutet jedoch nicht nur den ressourcenschonenden Umgang mit unserem Ökosystem, sondern beinhaltet weitere Dimensionen.
Das sogenannte „Drei-Säulen-Konzept“ (s. Bild) ist eines von vielen Nachhaltigkeitskonzepten. Dieses hat sich international als das bedeutsamste Konzept durchgesetzt und beschreibt die gleichrangige Berücksichtigung der drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Ziel des „Drei-Säulen-Konzeptes“ ist es, dass alle drei Säulen zu einem Gleichgewicht zusammengeführt werden.
Viele Staaten haben inzwischen eine nationale Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und setzen diese um. Dabei werden jedoch in vielen Fällen nicht alle drei Säulen berücksichtigt. Häufig zielen diese darauf ab, in erster Linie die ökonomische Nachhaltigkeit zu fördern. Das greift jedoch zu kurz, denn nur wenn alle drei Säulen der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden, führt dies mittel- bis langfristig auch zu mehr wirtschaftlichem Erfolg. Alle drei Dimensionen bedingen einander und müssen daher auch gleichberechtigt umgesetzt werden.
Die Bedeutung der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit ist am wenigsten bekannt. Soziale Nachhaltigkeit bedeutet ganz allgemein, die soziale Stabilität einer Gesellschaft zu erhalten. Menschen sollen Verwirklichungschancen erhalten und ein sicheres, würdiges und selbstbestimmtes Leben führen können. Weiterhin gehören Rechtssicherheit und Partizipation zu den Prinzipien der sozialen Nachhaltigkeit. Alles zielt darauf ab, positive soziale Veränderungen für die Zukunft zu schaffen.
Bezogen auf Unternehmen bedeutet soziale Nachhaltigkeit vor allem Mitarbeitende zu integrieren (Integration), ihnen Chancen zur Verwirklichung im Unternehmen zu bieten (Empowerment) und sie bei Entscheidungen einzubeziehen und nach Möglichkeit auch mitbestimmen zu lassen (Partizipation).
Möchten Sie soziale Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen durch Partizipation Ihrer Mitarbeitenden stärken und zukünftig damit werben, ein sozial nachhaltiges Unternehmen zu sein, dann informieren Sie sich bei „particeps informal“ über die Möglichkeiten speziell für Ihr Unternehmen.